875 Jahre Neustadtl

Worte Herr Bürgermeister Franz Kriener:

Franz Kriener

Geschätzte Gäste aus nah und fern, werte Bevölkerung!


Die erste urkundliche Erwähnung von Neustadtl wird dem Jahre 1147 zugeordnet. Somit blicken wir im heurigen Jahr 2022 auf 875 Jahre Neustadlter Geschichte zurück. Funde und geschichtliche Hinweise lassen jedoch den begründeten Schluss zu, dass das jetzige Gemeindegebiet, ein Ausläufer des Böhmischen Granitmassivs und als Neustadtler Platte bekannt, schon viel früher besiedelt war.


Vom 14. bis einschließlich 21. August wollen wir dieses Bestandsjubiläum gebührend feiern. An jedem der acht „Feiertage“ haben wir ein abwechslungsreiches Programm und ein umfassendes Versorgungsangebot vorbereitet. Diese Website gibt Überblick und Orientierung zu den einzelnen Festlichkeiten, Angeboten und Programmschwerpunkten.


Allen, die am Gelingen unseres Festes einen Beitrag leisten, danke ich herzlich und allen Gästen wünsche ich einen angenehmen und eindrucksvollen Besuch in Neustadtl an der Donau.


PS: Unser Festjahr 2022 wollen wir mit der Herausgabe einer Neustadtler Häuserchronik und geschichtlicher Gemeindereplik beschließen. Erwerb und Bestellungen sind aus jetziger Sicht ab Dezember über das Gemeindeamt möglich.



Ihr

Bgm. Franz Kriener

NÖN
M4TV
Mostropolis

Website made by Hubert Ritzmaier.